Google Keep – Notizen die an Evernote erinnern!
Google hat ein neues Produkt mit Namen Keep. Keep ist online zur gratis Nutzung und kann über den Browser unter https://drive.google.com/keep/ als App für Android und als Widget genutzt werden.
Keep erinnert an den beliebten dienst von Evernote. Erstellte Notizen werden in Google Drive gesichert. Da Keep mit dem perönlichen Google Drive verknüpft ist, wird vermutet, dass es diesen Dienst länger als so manch anderen Dienst geben wird. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
- Notiz erstellen
- Sprachnotiz einfügen/aufnehmen (diese versucht Google gleich in Text umzuwandeln)
- Bilder einfügen und aufnehmen
- Listen erstellen
- Notizen teilen/versenden
- Notizen archivieren
- Suchfunktion
Im Großen und Ganzen ist das Programm gut gemacht, das Layout schlicht und ansprechend. Keep ist zwar schlicht gehalten aber benutzerfreundlich. Einen Nachteil gibt es trotzdem: Notizen können nicht in verschiedene Notizbücher (wie bei Evernote) eingeordnet werden. Vielleicht kommt diese Funktion noch hinzu. Fazit: Keep ist ein gelungenes Notizprogramm mit übersichtlichem Layout. Gerade für Leute, die schnell zwischendurch eine Notiz erstellen wollen eignet sich Keep perfekt. Das Widget auf Android funktioniert super und läßt sich gößenmäßig schön an den Screen anpassen. Will man Keep als Journal-Programm oder als umfangreiche Unterstützung für Projekte z.B. zum Bloggen nutzen, empfehlen wir Evernote (mehrere Notizbücher, Schlagworte;…).
Probiert Keep einfach aus und schreibt uns eure Erfahrungen.
Hier hab ich noch ein paar Sreenshots für euch:
Für den Chrome Browser gibt es jetzt einen kleine Erweiterung. Damit kommt man direkt über ein kleines Extrafenster in Google Keep, um schnell auf seine Notizen zuzugreifen. Außerdem ist es auch möglich neue Notizen zu erstellen! Hier ist der Link zur Erweiterung.